Stell dir ein Riese vor, der gigantisch und gefährlich aussieht. Doch als du dich ihm näherst, wird er immer kleiner und weniger bedrohlich. Inspiriert von den Figur aus Michel Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, habe ich die Figur des Scheinriesen ins DnD5e Regelwerk übernommen.
Der Riese
Deine Spieler erkennen den Scheinriesen aus c.a. einem Kilometer Entfernung und er wirkt grimmig und bedrohlich. Aus dieser Distanz wirkt er so gross wie ein Berg, selbst wenn er eigentlich durch Bäume verdeckt sein sollte, ist er zu sehen. Je näher sie kommen, desto kleiner wird er. Stehen sie direkt vor ihm ist dieser nur noch etwas 4 Meter gross. Immer noch riesig aber längst nicht mehr so bedrohlich.

Was dieses Monster speziell macht? Die Rüstungsklasse, die Angriffsstärke und der Schaden, sind Variabel. Um diese zu ermitteln konsultieren wir folgende Tabelle.
Abstand in Felder | Abstand in Fuss | Abstand in Meter | Rüstungs- klasse | Angriff | Schaden |
---|---|---|---|---|---|
1 | 5 | 1,5 | 12 | W20 + 1 | 2W6 |
2 | 10 | 3 | 13 | W20 + 2 | 3W6 |
3 | 15 | 4,5 | 14 | W20 + 3 | 4W6 |
4 | 20 | 6 | 15 | W20 + 4 | 5W6 |
5 | 25 | 7,5 | 16 | W20 + 5 | 6W6 |
6 | 30 | 9 | 17 | W20 + 6 | 7W6 |
7 | 35 | 10,5 | 18 | W20 + 7 | 8W6 |
8 | 40 | 12 | 19 | W20 + 8 | 9W6 |
9 | 45 | 13,5 | 20 | W20 + 9 | 10W6 |
10 | 50 | 15 | 21 | W20 + 10 | 11W6 |
Befindet sich ein Spieler 6 Meter vom Monster entfernt, und versucht dieses mit einem Angriff zu treffen, hat der Riese eine Rüstungsklasse von 15. Steht der Spieler aber direkt am Riesen dran, hat dieser nur noch eine Rüstungsklasse von 12.
Genauso verhält es sich umgekehrt. Greift der Riese einen Spieler an der sich 6 Meter entfernt befindet, so kann dieser mit einem W20+6 angreifen und bei einem Treffer verursacht er 7W6 schaden. Greift er aber jemanden an, der sich direkt vor ihm befindet, so hat der Riese nur noch einen Angriff von einem W20+1 und macht bei einem Treffer 2W6 Schaden.
Wird der Scheinriese von den Helden umzingelt, kann dieser sich zwei mal pro Tag, mit einer Bonusaktion und Nebelschritt bis zu 9 Meter Wegteleportieren. Seine Bewegungsrate von 12 Meter kombiniert mit Nebelschritt wird viel Bewegung in den Kampf bringen.
Vorsicht bei Helden mit niedrigen Lebenspunkten
Der Scheinriese ist für eine Gruppe aus 4 – 6 Stufe 6 Helden und kann ganz schön austeilen. Bei einem Abstand von 9 Metern verursacht dieser im Schnitt 25 Schadenspunkten. Bei 12 Meter sind es schon 32 Schadenspunkte. Dies kann Magier und Hexenmeister schon mit einem Treffen aus den Socken hauen. Beim der maximalen Reichweite seines Bogens von 24 Meter würde der Riese im schnitt 60 Schadenspunkte mit einem Treffer verursachen. Am besten lässt du es nie so weit kommen da dies selbst für Barbaren und Krieger sehr viel Schaden ist.
Alternative: Der freundliche Scheinriese
Es muss nicht zwingend zum Kampf kommen. Du kannst den Scheinriesen auch freundlich spielen. So dass dieser isoliert lebt, da alle angst vor ihm haben. Vielleicht wünscht er sich nur Gesellschaft.