Eine Taverne die aus Papier gefaltet wurde. Auf dem Kamin raucht es Papier und auf dem Dach sitzt ein Vogel, ebenfalls aus Papier.

Pen & Paper Dorf Generator

Veröffentlicht am:

Erstellt von:

Der Pen & Paper Dorf Generator erstellt dir ein zufällig generiertes Dorf mit elf Nicht-Spieler-Charakteren (NPC), einer Taverne, einem arkanen Laden inklusive Items, einem Unheil, das das Dorf heimsucht, einer zufälligen Begegnung und einem zufälligen Gebäude. Jeder NPC hat dabei einen eigenen Namen, Aussehen, eine Charaktereigenschaft sowie eine Beziehung zu einem anderen NPC im Dorf.
Die Idee dazu hatte ich, als ich den Dungeon Master Guide für Dungeons & Dragons durchgelesen habe. Dort gibt es Tabellen mit denen man sich ein Dorf auswürfeln kann. Ich habe die Tabellen überarbeitet und überlasse das Würfeln dem Computer.
Dieses Tool ist vor allem gedacht für einen schnellen One-Shot wenn man keine Zeit hatte ein Abenteuer vorzubereiten.

Einstellungen

Als erstes wählst du die Sprache aus. Derzeit sind Deutsch und Englisch verfügbar, sobald ich jemanden finde, der mir das Ganze in andere Sprachen übersetzt, können andere Sprachen hinzugefügt werden. Jetzt sucht du aus, zu welchem Volk die Mehrheit der Dorfbewohner gehört. Dabei sind alle Völker aus dem DnD5E Spielerhandbuch enthalten. Als nächstes bestimmst du die Industrie, also welchem Handwerk das Dorf nachgeht. Der Button “LGBTQ+ Charaktere” kann angewählt werden damit der Generator mehr als nur männliche oder weibliche Charakter generiert. Es werden so trans-, nicht-binäre oder queere Charakter erstellt. Zudem werden im Dorf homosexuelle Beziehungen unter NPCs generiert.
Nun klickt man auf “Dorf generieren” und lässt sich das Dorf erstellen. Jedes Objekt mit einem Würfel Symbol 🎲 daneben, kann individuell neu generiert werden indem du den Würfel anklickt. Bist du mit dem Dorf zufrieden kannst du es dir mit Drucker Button 🖨 auf eine A4 Seite ausdrucken lassen.

Erklärung der einzelnen Punkte

Allgemeine Infos

Hier wird der Name des Dorfes angezeigt, wie viele Einwohner es hat, sowie etwas spezielles. z.b. dass die Leute in diesem Dorf abergläubisch sind.
Zudem steht hier noch die vorher definierte Industrie und die Mehrheit des Volkes.

Die Taverne

Es wird eine Taverne Generiert mit einem Tavernennamen, wie teuer es ist dort zu übernachten, einem speziellen Typ z.b. dass dort Musik am Abend spielt, zwei bis vier verschiedene Gerichten und diversen Gästen aus dem Dorf.
Das Menu ist abhängig davon zu welchem Volk der Wirt des Lokals gehört. So wird einem bei einem Elfen eher ein Salat oder Lembasbrot serviert, während es bei einem Halb-Ork eher Schlachtplatte, Innereien und Blutwurst zu essen gibt.
Die Gäste in der Taverne sind ebenfalls Leute aus dem Dorf wobei es je nach Typ der Taverne sein kann, dass ein Gast ein Barde, ein Türstehen, ein Glücksspieler oder eine leichte Dame sein kann.

Die Zufallsbegegnung

Dies ist ein kleiner Text der beschreibt was die Abenteurer vorfinden wenn sie das erste mal ins Dorf kommen. Oft ist ein NPC involviert. Es dient dazu das Abenteuer in Gang zu setzen.

Das Unheil

Was ist gerade das grösste Problem des Dorfs oder eine Herausforderung für die Helden. Dies ist das Hauptziel für die Spieler. Oft ist ein NPC der Stadt involviert oder ein Held von ausserhalb.

Der Tempel

Der Tempel ist oft ein Versammlungsort und wird von einem Kleriker verwaltet. Der Tempel gehört immer einer Gottheit an wobei nicht der Name der Gottheit angezeigt wird, sondern lediglich die zugehörige Domäne der Gottheit. Ich habe mich hierbei an den acht Domänen von Dungeons and Dragons orientiert.

Das Lagerhaus

Jedes Dorf hat ein Lagerhaus dass von einem Arbeiter betreut wird. Hier können diverse Dinge gelagert werden. Vielleicht findest du auch mal ein anderer NPC dort. Ob dieser sich dort nur versteckt oder ob die Spieler eine Leiche finden ist dem Spielleiter überlassen.

Das zufällige Gebäude

Ein Gebäude im Dorf ist zufällig und kann durch den Dorfnamen beeinflusst werden. Enthält der Dorfname das Wort „Wasser“, „See“ oder „Bucht“, so wird dieses Gebäude eine Brücke, Fähre oder ein Hafen sein. Bei der Brücke und der Fähre gibt es Zollkosten, beim Hafen werden Schiffe generiert mit einer Ladung ähnlich dem Lagerhaus. Das Kloster hat eine Domäne wie der Tempel und bei den Alten Ruinen steht, was für ein Gebäude dies einmal war. Dieses Gebäude ist oft mit dem Unheil des Dorfes verknüpft.

Der Arkane Laden

Jedes Dorf besitzt ein Laden in dem magische Gegenstände gekauft oder verkauft werden können. Es werden fünf Gegenstände aus dem dnd5e Regelwerk generiert die der Magier zum Verkauf anbietet. Wenn du mit der Maus über einen Gegenstand fährt, so wird eine detaillierte Beschreibung des Gegenstands angezeigt. Dies ist leider nur in Englisch verfügbar.

Dorfbewohner

Hier sind einige Dorfbewohner aufgelistet mit denen die Spieler interagieren können. An erster Stelle steht immer der Anführer des Dorfes, gefolgt vom Ladenbesitzer der einen einfachen Laden führ in dem die Spieler Abenteuerausrüstung oder Proviant kaufen können. Als drittes kommt der Schmied des Dorfes. Die anderen beiden NPCs sind einfache Arbeiter.

Notizen

Hier kannst du dir selbst Notizen zum Dorf machen. z.b. was das Unheil genau beinhaltet, oder der Plan eines NPCs. Dein Text wird auf dem Ausdruck erst sichtbar wenn du unten auf das Disketten Symbol 💾 klickst.

Wie gestalte ich mir aus den Generator ein One-shot?

Am besten beginnt man mit dem Unheil. Und liest z.b. “Eine Plage oder Seuche ist ausgebrochen. Gärtner Illina Usch ist erkrankt.” Nun schaut man sich die Gärtnerin an und sieht, dass diese ein düsteres Geheimnis hat vom dem nur der Magier etwas weiss.
Nun könnte sein, dass der Magier die Gärtnerin vergiften wollte und es nur den Anschein einer Seuche hat, oder die Gärtnerin leidet an einer seltenen Magischen Krankheit die nur unter bestimmten Umständen ausbricht. Sie ging zum Magier um ein Heilmittel zu finden.
Oder im Unheil steht: “Ein Skandal bedroht eine Familie oder Institution. Man munkelt, dass Glücksspieler Hiln Ungart die Gerüchte gestreut hat” Wenn man die Beschreibungen der NPCs durchliest, siehst du, dass der Hafenwart Mitglied der Diebesgilde ist. Und in einem Schiff im Hafen werden Waffen und Rüstungen transportiert. Nun könnte der Hafenwart seine Position ausgenutzt haben um der Diebesgilde illegal Waffen zu verkaufen. Doch der Glücksspieler hat irgendwie davon erfahren und verbreitet nun Gerüchte.

So können viele Verschiedene Geschichten zustande kommen. Passt etwas nicht wirklich zur Geschichte, kann es mit den Würfel neu generiert werden, ohne dass der Rest betroffen ist.

Schlagwörter: