Was Spielleiter von Baldurs Gate 3 lernen können.

Veröffentlicht am:

Erstellt von:

Baldurs Gate 3 war das Computerspiel des Jahres 2023 und basiert auf dem Dungeons and Dragons 5th Edition Regelwerk. Obwohl die Regeln nicht ganz korrekt übernommen wurden, können selbst erfahrene Spielleiter noch einiges lernen.
Dieser Artikel enthält keine Spoiler von Baldurs Gate 3.

Mehr Items für die Spieler

Baldurs Gate 3 wirft dem Spieler etliche Tränke, Spruchrollen und Magische Gegenstände entgegen. Auch wenn diese oft im Inventar versauern, ist man bei gewissen Kämpfen froh um ein Feuerwiderstandstrank oder eine Zauberspruchrolle wenn einem die Spellslots ausgehen.
Als ich Angefangen habe Pen & Paper zu leiten, war ich eher zurückhaltend was Items für Spieler anbelangt. Es war schon schwierig genug, alle Fähigkeiten der Klassen am Spieltisch im Überblick zu behalten. Meine Bedenken waren: “Was wenn ich einem Spieler ein Item geben, und dieser deswegen ein Rätsel oder ein Kampf zu schnell lösen kann?”. Dies ist egal, denn beim Pen & Paper ist es oftmals am lustigsten, wenn ein Spieler dank eines Items eine interessante Idee hat, wie er die aktuelle Situation bewältigen kann. Ich werfe den Spielern Probleme an den Kopf, für die ich oft keine Lösung habe. Umso interessanter ist es für mich, wenn meine Spieler eine kreative Lösung für ihr Problem finden. Wirf den Spieler so viele Items, die ihrem Level entsprechen, an den Kopf und erfreue dich daran wie diese eingesetzt werden.

Kämpfe mit mehr Bewegung

Ein Problem was ich bei Kämpfen hatte war, dass Kämpfe viel zu statisch sind. Die Spieler greifen die Gegner an und danach bewegt sich fast niemand mehr aus Angst einer “Gelegenheitsattacke” auszulösen.
In Baldurs Gate 3 zieht der Computer ab und an die Gegner vom aktiven Kampfgeschehen zurück, nur um deine Helden aus der Entfernung unter Beschuss zu nehmen. Dies ist Perfekt um in einen starren Kampf etwas Bewegung hinein zu bringen. Dies kann man sogar nutzen um einzelne Spieler von der Gruppe wegzulocken. Bewegt sich ein Spieler auf diese Gegner zu um sie anzugreifen, so ziehen sich die Gegner weiter zurück. Im besten Fall in Angriffsentfernung gehen, Angreifen und die übrige Bewegung nutzten um sich wieder zurückzuziehen. So wird die Gruppe aufgespalten was Kämpfe viel dynamischer macht.

Verstärkung im Kampf

Manchmal findet man sich als Spielleiter in der Situation, dass die Gegner für die Heldengruppe keine grosse Gefahr mehr darstellen, und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis alle Gegner besiegt sind.
In Baldurs Gate 3, kommt es vor, dass die Gegner plötzlich Verstärkung erhalten, was das Kampfgeschehen so verändert, dass die Tanks verlagert werden müssen, damit die Verstärkung den Zauberer nicht in den Rücken fällt.

Ziel des Kampfes ist es nicht alle Gegner zu besiegen

Der Typische Fall in jedem Pen & Paper. Kampf beginnt, Helden besiegen alle Gegner, Kampf endet. Baldurs Gate 3 zeigt einem schon im Prolog des Spiels, dass es auch anders geht. “Erreiche innerhalb von 15 Kampfrunden einen Punkt oder die Mission ist gescheitert.” Trödelt man, so erscheint nach einer gewissen Anzahl Runden Verstärkung. Dies kann man perfekt ins eigene Spiel übernehmen. z.b. in 10 Runden stürzt die Decke des Raumes ein, bergt den Gegenstand und verschwindet. Die Gegner dienen nur als Ablenkung. So kann man die Spieler schon mal mit Gegner konfrontieren, für die sie eigentlich noch zu schwach sind.

Geschichten mit einem moralischen Dilemma

Baldurs Gate 3 glänzt im Storytelling. Fast jede Quest hat verschiedene Möglichkeiten auf welche Seite man sich schlägt. Je nach dem kann es auch Vorteile haben, einen Deal mit den “Bösen” einzugehen. Dies kann gerade im Pen & Paper zu einem interessanten Rollenspiel führen. Ein Beispiel:
Eine Bande Verbrecher terrorisiert eine Stadt. Besiegt die Verbrecher und es winkt eine Belohnung. Was aber wenn die Verbrecher den Spieler plötzlich erzählen, das die Stadt nicht so harmlos sind wie sie sich geben. Die Verbrecher sind alles Leute aus den umliegenden Dörfer. Diese werden durch hohe Steuern und miese Bezahlung für ihre Produkte von der Stadt zum Verbrecherdasein gezwungen. Die Verbrecher laden die Helden ein, sie beim Nächsten Raubzug zu unterstützen und so viel mehr erhalten als die Stadtbewohner ihnen geben würde.
Helfen die Spieler nun der Stadt oder den Verbrechern. Keine der beiden Optionen ist wirklich gut, laufen die Spieler einfach davon ohne Belohnung, oder finden sie eine bessere Lösung?

Schlagwörter: