Kämpfe interessanter gestalten

Veröffentlicht am:

Erstellt von:

Irgendwann steht jedem Spielleiter vor dem Problem, dass sich sämtliche Kämpfe gleich anfühlen. Helden und Gegner würfeln Initiative und es wird gekämpft bis alle Bösewichte im Dreck liegen. Dies wird schnell langweilig. Wichtig ist vor allem das der Kampf ein anderes Ziel hat, als alle Gegner zu besiegen. Ich habe hier einige Ideen zusammengetragen wie du deine Kämpfe interessanter gestalten kannst.

Das Ritual

Ein Spieler aus der Gruppe z.b. der Mager oder Hexenmeister führt an einem bestimmten Ort ein Ritual durch um Informationen zu erhalten. Damit das Ritual ein Erfolg wird, muss er seine Konzentration aufrechterhalten. Kurz bevor das Ritual beendet ist wird die Gruppe von Gegner angegriffen.
Ziel ist es nun, dass der Spieler der das Ritual durchführt seine Konzentration so lange wir möglich aufrecht hält. Die Gegner wollen dies natürlich verhindern und nehmen ihn mit Fernkampfangriffen aufs Korn. Der Spieler der das Ritual durchführt kann sich immer noch bewegen, Angriffe oder Zauber durchführen (ausser Zauber welche Konzentration benötigen). Die Anderen Spieler versuchen möglichst den Zaubernden zu schützen und die Angriffe auf sich zu lenken. Mit jeder erfolgreich überstandenen Runde, erhalten die Spieler eine weitere Information die sie auf ihrer Quest weiterbringt bis der Ritualcaster seine Konzentration verliert oder das Ritual z.b. nach 6 Runden beendet ist.

Ein Gegenstand bergen

Die Spieler haben von einem NPC die Aufgabe erhalten, ein wertvollen Gegenstand aus dem Dungeon zu bergen. Sie befinden sich im letzten Raum, der Gegenstand ist klar sichtbar auf einem Podest am Ende des Raumes. Doch dazwischen befinden sich viel zu viele Gegner, oder viel zu Starke Gegner.
Gib den Spielern die Gelegenheit, vorher den Raum auszukundschaften, damit sie einen Plan schmieden können bevor der Kampf los geht. Lockt ein Spieler die Gegner an während ein anderen hinten durch schleicht oder locken sie die Gegner irgendwie weg?
Wichtig hierbei ist, als Spielleiter klar zu kommunizieren, dass die Gegner zu Stark sind und dass das sie, nachdem die Gruppe den Gegenstand geborgen hat, sofort verschwinden sollte. Wenn du Angst hast, zu Starke Gegner zu verwenden kannst du auch eine Grosse Gruppe an schwächeren Gegner verwenden, immer wenn einer Stirbt kommt automatisch ein neuer gleicher Gegner als Verstärkung in den Kampf.

Verstärkung

Deine Spieler sehen eine kleine Gruppe Gegner, leichte Beute witternd, stürzen sie sich in den Kampf. Doch ein Kampf verursacht viel Lärm, was nach Runde zwei oder drei weitere viel stärkere Gegner anlockt. Ziehen sich deine Spieler nun zurück oder Kämpfen sie weiter?
Verstärkung ist auch eine gute Art, die Spannung zu erhöhen damit sich die Spieler auf ihr eigentliches Ziel fokussieren.

Flucht

Alles läuft nach plan, die Kampf ist fast schon gewonnen bis plötzlich die Decke beginnt einzustürzen. Rette sich wer kann. Gib den Spieler zwei bis drei Runden Zeit um sich in Sicherheit zu bringen, aber kommuniziere klar, dass die Decke einstürzt und sie nichts dagegen tun können.

Einen NPC in Sicherheit bringen

Die Spieler wollen Informationen von einem NPC doch dieser befindet sich in Gefahr. Entweder müssen sie den NPC aus einem Goblinlager befreien, oder er befindet sich in einer Taverne umringt von Schurken die ihm ans Leder wollen. Eskortiert den NPC bis dieser in Sicherheit ist. Um das ganze zu verkomplizieren will der NPC gar nicht gerettet werden und er ist sich seiner Misslichen Lage nicht bewusst.

Schlagwörter: