Ein Model einer Taverne gemacht aus selbst erstellten Dungeon Tiles. Mit diversen Möbel Tischen, einer Bar und einem Kamin. Diverse selbst bemalte Minis stehen in der Taverne. Die Heldengruppe hat die Taverne soeben betreten.

Wo finde ich Battlemaps

Veröffentlicht am:

Erstellt von:

Kürzlich wurde ich von einer Freundin die ebenfalls Spielleiterin ist gefragt, wo ich meine Battlemaps herbekomme. Die Antwort war so umfassend, dass ich daraus gleich einen Blogbeitrag verfassen kann.

Patreon, Reddit und andere Webseiten

Auf Reddit und Patreon finden sich viele Künster die dort Wunderschön gezeichnete Battlemaps anbieten. Unter https://www.reddit.com/r/battlemaps/ findet sich eine Vielzahl an Battlemaps für alle möglichen Szenarien.
Da auf Patreon die Maps meist hinter einem Abo versteckt sind und auf Reddit die Auflösung nicht allzu gut ist oder auch nur Werbung für Pateron ist, gibt es noch https://2minutetabletop.com. Eine gute Seite auf der man Battlemaps mit guter Auflösung und eine Bezahlmodell findet, bei dem du so viel Bezahlen kannst wie du willst.

Das Problem mit dem Drucken

Leider ist das Hauptproblem, wie man diese schönen Karten aufs Papier bekommt. Diese sind sehr gross und da vermutlich die wenigsten einen Plotter zu Hause stehen haben gestaltet sich das Drucken schwierig. Zum Glück gibt es viele Spielleiter die ebenfalls vor dem gleichen Problem stehen und raffinierte Lösungen anbieten.
Posterazor ist ein Online Tool, mit dem man ein grosses Bild auf viele kleine A4 Ausdrucke aufsplitten kann. Damit können auch grosse Battlemaps auf einem einfachen Heimdrucker ausgedruckt und dann zusammengeklebt werden.
https://posterazor.sourceforge.io/online/

Battlemaps selbst Zeichnen

Nicht immer findet man die Passende Battlemap. Für diesen Fall kann auf der Webseite Dungeonscrawl selbst eine Battlemap gezeichnet werden. Die Grundfunktionen sind umsonst und es können schnell ganze Dungeons erstellt werden. https://app.dungeonscrawl.com/

Muss es mal schnell gehen, so kann ich die auswaschbaren Karten empfehlen die das 2.5cm Raster bereits vorgedruckt haben und auf die man einfach mit Wasserlöslichem Stift zeichnen kann.

Oder man kauft sich Papier, auf dem das 2.5cm Raster bereits vorgedruckt ist.

Dungeon Tiles

Dungeon Tiles sind sehr gut, um sich einen Dungeon zu bauen. Diese gibt es als offizielles D&D Produkt auf Karton gedruckt. Die Dungeon Tiles Reincarnated bietet die Möglichkeit eine Höhle oder ein Verlies individuell zu gestalten.

Wer über einen 3d Drucker verfügt, kann diese auch selbst Drucken. Dazu gibt es auf Thingiverse das OpenForge Dungeon Set. Das Set gibt es auch mit Magneteinsätzen, damit die Tiles schön aneinander haften. Das ganze sieht zwar super aus, aber die Wände können beim Spielen etwas stören. Sie blockieren einem die Sicht auf das Spielfeld.

Fazit

Ob ihr Dungeon Tiles und professionell gezeichnete Maps verwendet, oder ob ihr einfach die wichtigsten Dinge auf ein Blatt Papier kritzelt ist euch überlassen. Was immer am besten für euch funktioniert. Ich hoffe ich konnte euch einige Anregungen geben, was es alles für Möglichkeiten gibt die Umgebung eurer Kämpfe darzustellen.