Rätsel in Pen & Paper Abenteuern sind entweder zu einfach oder sie nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Ich hatte die Idee, den Spielern ein Rätsel am Ende der Session zu geben, damit sie bis zum nächsten Mal Zeit haben, die Lösung zu finden.
Meine Gruppe konnte das Rätsel innerhalb von drei bis vier Tagen lösen und sie konnten sich per Messanger App austauschen. Dadurch können sich Spieler die gerne rätseln, in aller Ruhe in ein komplizierteres Rätsel vertiefen, während Spieler, denen Rätsel nicht so zusagen, nicht gelangweilt am Spieltisch sitzen, bis die anderen die Lösung finden.
Das Rätsel
Am Ende der Session, gibst du jedem Spieler einen Zettel auf dem folgendes steht:
Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim 16,5,17,3,27,23,1,12,18,9
Die Spieler können diese Notiz z.B. bei einem NPC finden nachdem sie diesen besiegt haben oder sie finden den Zettel beim Durchsuchen eines Ortes. Was immer am Besten ins Setting passt. Um das Rätsel etwas zu erschweren, können die Zahlenfolge und der Satz separat gefunden werden, damit die Spieler selbst darauf kommen müssen, dass diese zusammengehören oder der Satz kann in einer anderen Sprache oder Schrift verfasst sein.
Die Lösung
Der Satz ist ein Pangramm. Ein Satz der jeden Buchstaben des Alphabets sicher einmal enthält. Es gilt nun jedem Buchstaben im Satz eine Nummer zuzuweisen.
Also S=1, Y=2, L=3, V=4, u.s.w.
Dies muss man nun nur noch mit den Zahlen unten auf der Notiz abgleichen und erhält so des Rätsels Lösung.
16 | 5 | 17 | 3 | 27 | 23 | 1 | 12 | 18 | 9 |
d | i | e | l | o | e | s | u | n | g |
Natürlich kann als Lösung irgendetwas stehen. z.B. ein Hinweis zum Aufenthaltsort des Bösewichts oder der Name einer Kontaktperson.
Am Besten sollte der Text nicht zu lange sein, da sonst die lange Zahlenkette verwirrt.
Man kann als Schlüssel auch andere Pangramme verwenden. z.B. im Englischen
Sphinx of black quartz judge my vow oder the quick brown fox jumps over the lazy dog